Auswirkung auf die Flugplanung


Sofern Deviation und/oder Ortsmissweisung im Flug zum Tragen kommen, weil diese normalen Abweichungen simuliert werden oder wir in der realen Welt mit echten Gerätschaften hantieren müssen wir diese Faktoren natürlich auch in der Flugplanung mit einbeziehen.

Die gesamte Flugplanung wurde ja bisher nur mit rechtweisenden Kursen erstellt.

Da unser Kompass aber durch Deviation und Deklination nicht immer auf den geographischen Nordpol zeigt müssen auch diese beiden Faktoren noch berücksichtigt werden, damit wir mit dem Kompasssteuerkurs (KSK) auch wirklich ans Ziel kommen.

Die Flugplanung aus 'Flugplanung und Kursberechnung' sollte für den zweiten Streckenabschnitt einen rechtweisenden Steuerkurs von 350° ergeben haben. Wir berechnen jetzt den dazugehörigen KSK.

rwSK: 357°
Ortsmissweisung: 9° West

Korrektur der Ortsmissweisung
Da wir unseren rechtweisenden Steuerkurs berechnet haben können wir daraus, mit Hilfe der Ortsmissweisung, den missweisenden Steuerkurs ermitteln.

Mit der Ortsmissweisung verhält es ähnlich wie mit dem Windwinkel.
West = Ortsmissweisung negativ, Ost = Ortsmissweisung positiv

Der Rechenweg sieht wie folgt aus:
rwSK - OM = mwSK

Also hier:
350° rwSK - (-9° OM) = 359° mwSK



Korrektur der Deviation
Nun werden wir den Kompass Steuerkurs ermitteln, dazu der Rechenweg:
mwSK + DEV = KSK

Für die Deviation ist der für das jeweilige Flugzeug zutreffende Wert der Deviationstabelle zu entnehmen
- Real ist die Deviation für jedes Flugzeug anders
- Also auch für unterschiedliche Flugzeuge vom selben Muster
- Nach jeder Reparatur oder Wartung kann sich der Wert ändern
- Auch Waffen- oder Munitionszuladung kann die Deviation verändern
- Deswegen gibt es auch für jede einzelne Maschine eine eigene Deviationstabelle
- In Simulationen (sofern unterstützt) allerdings meistens nur eine je Muster

In unserem Fall sind es -2°.

Hier erneut die in der kompletten Schulung genutzte Deviationstabelle für die Bf-109

Kurs nach Karte 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180
Deviation -2 -1 0 2 3 4 4 3 3 2 1 1 -1 -3 -4 -3 -1 0 0

Kurs nach Karte 180 190 200 210 220 230 240 250 260 270 280 290 300 310 320 330 340 350 360
Deviation 0 1 1 2 3 4 2 0 -2 -3 -3 -2 0 1 2 1 -1 -2 -2

Also hier:
359° mwSK + (-2° DEV) = 357° KSK