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Auswirkung auf die Flugplanung
Sofern Deviation und/oder Ortsmissweisung im Flug zum Tragen kommen, weil diese normalen Abweichungen simuliert werden oder wir in der realen Welt mit echten Gerätschaften hantieren müssen wir diese Faktoren natürlich auch in der Flugplanung mit einbeziehen.
Die gesamte Flugplanung wurde ja bisher nur mit rechtweisenden Kursen erstellt.
Da unser Kompass aber durch Deviation und Deklination nicht immer auf den geographischen Nordpol zeigt müssen auch diese beiden Faktoren noch berücksichtigt werden, damit wir mit dem Kompasssteuerkurs (KSK) auch wirklich ans Ziel kommen.
Die Flugplanung aus 'Flugplanung und Kursberechnung' sollte für den zweiten Streckenabschnitt einen rechtweisenden Steuerkurs von 350° ergeben haben. Wir berechnen jetzt den dazugehörigen KSK.
rwSK: 357°
Ortsmissweisung: 9° West
Korrektur der Ortsmissweisung
Da wir unseren rechtweisenden Steuerkurs berechnet haben können wir daraus, mit
Hilfe der Ortsmissweisung, den missweisenden Steuerkurs ermitteln.
Mit der Ortsmissweisung verhält es ähnlich wie mit dem Windwinkel.
West = Ortsmissweisung negativ, Ost = Ortsmissweisung positiv
Der Rechenweg sieht wie folgt aus:
rwSK - OM = mwSK
Also hier:
350° rwSK - (-9° OM) = 359° mwSK
Korrektur der Deviation
Nun werden wir den Kompass Steuerkurs ermitteln, dazu der Rechenweg:
mwSK + DEV = KSK
Für die Deviation ist der für das jeweilige Flugzeug
zutreffende Wert der Deviationstabelle zu entnehmen
- Real ist die Deviation für jedes Flugzeug anders
- Also auch für unterschiedliche Flugzeuge vom selben Muster
- Nach jeder Reparatur oder Wartung kann sich der Wert ändern
- Auch Waffen- oder Munitionszuladung kann die Deviation verändern
- Deswegen gibt es auch für jede einzelne Maschine
eine eigene Deviationstabelle
- In Simulationen (sofern unterstützt) allerdings meistens nur eine je Muster
In unserem Fall sind es -2°.
Hier erneut die in der kompletten Schulung genutzte Deviationstabelle für die Bf-109
Kurs nach Karte | 0 | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 | 110 | 120 | 130 | 140 | 150 | 160 | 170 | 180 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Deviation | -2 | -1 | 0 | 2 | 3 | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 1 | 1 | -1 | -3 | -4 | -3 | -1 | 0 | 0 |
Kurs nach Karte | 180 | 190 | 200 | 210 | 220 | 230 | 240 | 250 | 260 | 270 | 280 | 290 | 300 | 310 | 320 | 330 | 340 | 350 | 360 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Deviation | 0 | 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 2 | 0 | -2 | -3 | -3 | -2 | 0 | 1 | 2 | 1 | -1 | -2 | -2 |
Also hier:
359° mwSK + (-2° DEV) = 357° KSK