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Berechnungen mittels Zusatztabellen
In allen bisherigen Berechnungen (siehe 'Flugplanung und Kursberechnung') haben wir ja fast alles mit dem Dreieckrechner erledigt.
Bei meinem Stöbern in verschiedenen Dokumenten aus der damaligen Zeit bin ich immer wieder auf diverse Zusatztabellen gestoßen, wenn es um die Berechnungen ging.
Luvwinkel und Grundgeschwindigkeit
Für den Luv-Winkel und die Grundgeschwindigkeit gab es für die jeweilige 'Eigengeschwindigkeit' (also Eile) eine Luvwinkel-Tabelle.
Dieses Originaldokument habe ich unter anderem bei 'deutscheluftwaffe.de' gefunden. Zusätzlich sind auf der selben Seite auch noch Umrechnungstabellen für Entfernungen (Flugstrecke) bei Geschwindigkeiten (Fahrt über Grund) und Zeiten (Flugdauer) sowie die Umrechnung diverser Maßeinheiten für Windgeschwindigkeiten (Beaufort - m/s - km/h) und Entfernungen (km - sm) zu finden.
Luvwinkel-Tabelle | Eigengeschwindigkeit 360 km/h | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
WW Windrichtung zum Grundkurs von vorn ° |
Windstärke in km/h | WW Windrichtung zum Grundkurs von vorn ° |
|||||||||||||
7 | 14 | 22 | 29 | 36 | 43 | 50 | 58 | 65 | 72 | 79 | 86 | 94 | 101 | ||
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
||
0 | 0 353 |
0 346 |
0 338 |
0 331 |
0 324 |
0 317 |
0 310 |
0 302 |
0 295 |
0 288 |
0 281 |
0 274 |
0 266 |
0 259 |
0 |
15 | 0 353 |
1 346 |
1 339 |
1 332 |
1 325 |
2 318 |
2 311 |
2 304 |
3 297 |
3 290 |
3 283 |
4 276 |
4 269 |
4 262 |
15 |
30 | 0 354 |
1 347 |
1 341 |
1 335 |
1 328 |
2 322 |
2 315 |
2 308 |
3 312 |
3 296 |
3 289 |
4 283 |
4 276 |
4 269 |
30 |
45 | 1 355 |
1 350 |
2 344 |
2 339 |
3 334 |
3 328 |
4 323 |
5 317 |
5 311 |
6 306 |
6 300 |
7 394 |
7 288 |
8 282 |
45 |
60 | 1 356 |
2 353 |
3 349 |
4 345 |
5 341 |
6 337 |
7 332 |
8 328 |
9 323 |
10 319 |
11 314 |
12 309 |
13 304 |
14 299 |
60 |
75 | 1 358 |
2 356 |
3 354 |
4 352 |
6 349 |
7 346 |
8 344 |
10 341 |
11 338 |
12 335 |
13 331 |
14 328 |
15 324 |
16 321 |
75 |
90 | 1 360 |
2 360 |
3 359 |
5 359 |
6 358 |
7 357 |
8 356 |
9 355 |
10 354 |
12 353 |
13 351 |
14 350 |
15 348 |
16 346 |
90 |
105 | 1 363 |
2 364 |
3 365 |
4 366 |
6 368 |
7 369 |
8 370 |
9 371 |
10 371 |
11 372 |
12 372 |
13 373 |
15 373 |
16 373 |
105 |
120 | 1 363 |
2 364 |
3 365 |
4 366 |
5 368 |
6 369 |
7 370 |
8 371 |
9 371 |
10 372 |
11 372 |
12 373 |
13 373 |
14 373 |
120 |
135 | 1 365 |
2 370 |
2 375 |
3 380 |
4 385 |
5 389 |
6 394 |
7 398 |
7 403 |
8 407 |
9 412 |
10 416 |
11 420 |
11 424 |
135 |
150 | 1 366 |
1 373 |
2 379 |
2 385 |
3 391 |
3 397 |
4 403 |
5 409 |
5 415 |
6 421 |
6 426 |
7 432 |
7 438 |
8 444 |
150 |
165 | 0 367 |
1 374 |
1 381 |
1 388 |
1 395 |
2 402 |
2 409 |
2 415 |
3 422 |
3 429 |
3 436 |
4 443 |
4 450 |
4 456 |
165 |
180 | 0 367 |
0 374 |
0 382 |
0 389 |
0 396 |
0 403 |
0 410 |
0 418 |
0 425 |
0 432 |
0 439 |
0 446 |
0 454 |
0 | 180 |
Fahrt über Grund
Und für die 'wahre Eigengeschwindigkeit' (oder um in unseren Begriffen zu bleiben die 'Fahrt über Grund') den Nav. Vordruck K14 in verschiedenen Ausführungen.
Diesen gab es als K14 S mit Angaben in Seemeilen/h (also Knoten) für die Seeflieger und als K14 L in km/h für alle übrigen Fliegerverbände.
Im Jahr 1940 wurden beide zusammengefasst in den K14, weil auch die Seeflieger der Luftwaffe unterstellt wurden.
Benutzt wurde er um die Abweichung des Fahrtmessers (also die fehlerhafte Anzeige der Eile) durch Temperatur und Flughöhe auszugleichen.
Ich beziehe ich im gesamten weiteren Verlauf auf den Vordruck K14 L aus dem Jahr 1939, da er (zumindest in 'Cliffs of Dover') am besten passt.
Auch dieses Originaldokument habe ich unter anderem bei 'deutscheluftwaffe.de' gefunden
Tafel II, Leitzahlen | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Höhe über See in km |
Verb. Außentemp. in Flughöhe °C | ||||||||
-50 | -40 | -30 | -20 | -10 | 0 | 10 | 20 | 30 | |
0 | -8 | -6 | -4 | -3 | -1 | 1 | 3 | ||
0,5 | -7 | -5 | -3 | -2 | 0 | 2 | 4 | 6 | |
1 | -7 | -4 | -2 | 0 | 1 | 3 | 5 | 7 | 9 |
1,5 | -4 | -1 | 1 | 3 | 5 | 7 | 9 | 10 | 12 |
2 | -1 | 4 | 4 | 6 | 8 | 10 | 12 | 14 | 16 |
2,5 | 3 | 5 | 7 | 9 | 11 | 13 | 15 | 17 | 19 |
3 | 6 | 8 | 10 | 13 | 15 | 17 | 19 | 21 | 23 |
3,5 | 9 | 12 | 14 | 16 | 19 | 21 | 23 | 25 | 27 |
4 | 13 | 15 | 18 | 20 | 23 | 25 | 27 | 29 | 32 |
4,5 | 17 | 19 | 22 | 24 | 27 | 29 | 31 | 34 | 36 |
5 | 21 | 23 | 26 | 28 | 31 | 33 | 36 | 38 | 40 |
5,5 | 25 | 27 | 30 | 33 | 35 | 38 | 40 | 43 | 45 |
6 | 29 | 32 | 35 | 37 | 40 | 43 | 45 | 48 | 50 |
6,5 | 34 | 36 | 39 | 42 | 45 | 48 | 50 | 53 | 56 |
7 | 38 | 41 | 44 | 47 | 50 | 53 | 56 | 58 | |
7,5 | 43 | 50 | 53 | 56 | 58 | ||||
8 | 48 | 52 | 55 | 58 | |||||
8,5 | 54 | 57 | |||||||
9 | 60 |
Tafel III | |||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Berichtigte Fartmessanzeige in km/h | |||||||||||||||||||||
310 | 320 | 330 | 340 | 350 | 360 | 370 | 380 | 390 | 400 | 410 | 420 | 430 | 440 | 450 | 460 | 470 | 480 | 490 | 500 | ||
Leitzahl | Wahre Eigengeschwindigkeit in km/h | Leitzahl | |||||||||||||||||||
-8 | 283 | 292 | 302 | 311 | 320 | 328 | 337 | 346 | 355 | 363 | 272 | 381 | 390 | 398 | 407 | 416 | 425 | 433 | 442 | 451 | -8 |
-6 | 289 | 299 | 308 | 318 | 326 | 335 | 344 | 353 | 362 | 371 | 380 | 389 | 398 | 407 | 416 | 425 | 434 | 442 | 451 | 460 | -6 |
-4 | 296 | 305 | 314 | 323 | 333 | 342 | 351 | 360 | 369 | 379 | 388 | 397 | 406 | 415 | 424 | 434 | 441 | 453 | 446 | 470 | -4 |
-2 | 302 | 312 | 321 | 330 | 340 | 349 | 358 | 367 | 377 | 386 | 396 | 405 | 414 | 423 | 433 | 442 | 452 | 460 | 470 | 479 | -2 |
0 | 308 | 318 | 327 | 337 | 346 | 356 | 365 | 375 | 384 | 394 | 403 | 413 | 422 | 432 | 441 | 451 | 460 | 470 | 479 | 489 | 0 |
2 | 314 | 323 | 334 | 343 | 353 | 362 | 372 | 382 | 392 | 401 | 411 | 420 | 430 | 440 | 450 | 460 | 469 | 479 | 489 | 499 | 2 |
4 | 320 | 330 | 340 | 350 | 360 | 369 | 379 | 389 | 399 | 409 | 419 | 429 | 438 | 449 | 458 | 468 | 478 | 488 | 498 | 508 | 4 |
6 | 326 | 336 | 346 | 356 | 366 | 377 | 388 | 397 | 407 | 417 | 427 | 437 | 447 | 457 | 467 | 477 | 487 | 497 | 507 | 517 | 6 |
8 | 332 | 342 | 352 | 362 | 373 | 383 | 393 | 404 | 414 | 424 | 435 | 445 | 455 | 465 | 475 | 486 | 496 | 506 | 516 | 526 | 8 |
10 | 338 | 348 | 359 | 369 | 380 | 390 | 400 | 411 | 421 | 432 | 442 | 453 | 463 | 474 | 484 | 494 | 505 | 515 | 525 | 535 | 10 |
12 | 343 | 354 | 365 | 376 | 386 | 397 | 407 | 418 | 429 | 439 | 450 | 461 | 471 | 482 | 493 | 503 | 513 | 524 | 534 | 544 | 12 |
14 | 349 | 360 | 371 | 382 | 393 | 404 | 414 | 425 | 436 | 447 | 458 | 469 | 479 | 490 | 501 | 512 | 522 | 533 | 543 | 553 | 14 |
16 | 356 | 366 | 378 | 388 | 399 | 411 | 421 | 432 | 443 | 455 | 466 | 477 | 488 | 498 | 510 | 521 | 530 | 541 | 551 | 562 | 16 |
18 | 361 | 373 | 383 | 396 | 406 | 417 | 428 | 439 | 451 | 462 | 474 | 485 | 496 | 507 | 518 | 529 | 539 | 549 | 560 | 571 | 18 |
20 | 367 | 379 | 390 | 401 | 413 | 424 | 435 | 447 | 458 | 470 | 481 | 494 | 504 | 515 | 526 | 537 | 548 | 558 | 569 | 580 | 20 |
22 | 373 | 385 | 397 | 408 | 419 | 431 | 442 | 454 | 466 | 477 | 489 | 501 | 512 | 523 | 534 | 545 | 556 | 567 | 578 | 589 | 22 |
24 | 379 | 391 | 402 | 414 | 426 | 437 | 449 | 461 | 473 | 485 | 497 | 509 | 520 | 531 | 542 | 553 | 565 | 576 | 587 | 598 | 24 |
26 | 385 | 397 | 409 | 420 | 433 | 445 | 456 | 478 | 480 | 493 | 505 | 517 | 528 | 539 | 550 | 562 | 573 | 584 | 595 | 607 | 26 |
28 | 391 | 403 | 415 | 427 | 439 | 452 | 463 | 475 | 488 | 500 | 513 | 524 | 535 | 547 | 558 | 570 | 582 | 593 | 604 | 616 | 28 |
30 | 397 | 409 | 421 | 434 | 446 | 458 | 470 | 483 | 495 | 508 | 520 | 531 | 543 | 555 | 566 | 578 | 590 | 602 | 613 | 625 | 30 |
32 | 402 | 415 | 428 | 440 | 453 | 465 | 477 | 490 | 503 | 515 | 527 | 539 | 551 | 563 | 574 | 586 | 598 | 611 | 622 | 634 | 32 |
34 | 408 | 421 | 434 | 446 | 459 | 472 | 485 | 497 | 510 | 522 | 534 | 547 | 559 | 571 | 583 | 594 | 607 | 619 | 631 | 643 | 34 |
36 | 414 | 427 | 440 | 452 | 466 | 479 | 492 | 505 | 517 | 530 | 542 | 554 | 567 | 578 | 591 | 603 | 615 | 628 | 640 | 652 | 36 |
38 | 420 | 434 | 446 | 458 | 473 | 486 | 499 | 512 | 524 | 536 | 549 | 562 | 574 | 586 | 599 | 611 | 624 | 636 | 648 | 661 | 38 |
40 | 426 | 439 | 453 | 465 | 479 | 493 | 506 | 519 | 531 | 544 | 557 | 569 | 582 | 594 | 607 | 620 | 632 | 645 | 657 | 669 | 40 |
42 | 432 | 445 | 459 | 472 | 486 | 499 | 513 | 526 | 539 | 551 | 564 | 576 | 590 | 602 | 615 | 628 | 640 | 654 | 666 | 678 | 42 |
44 | 438 | 451 | 465 | 478 | 493 | 506 | 520 | 532 | 546 | 558 | 571 | 584 | 597 | 610 | 623 | 635 | 649 | 662 | 674 | 686 | 44 |
46 | 444 | 457 | 472 | 484 | 499 | 513 | 526 | 539 | 552 | 566 | 579 | 592 | 605 | 618 | 631 | 645 | 658 | 670 | 682 | 694 | 46 |
48 | 450 | 466 | 477 | 491 | 506 | 520 | 533 | 546 | 559 | 573 | 586 | 600 | 612 | 626 | 639 | 653 | 666 | 678 | 690 | 703 | 48 |
50 | 455 | 470 | 484 | 498 | 512 | 526 | 539 | 553 | 566 | 580 | 594 | 607 | 620 | 634 | 647 | 661 | 674 | 686 | 699 | 712 | 50 |
52 | 461 | 475 | 490 | 505 | 519 | 532 | 546 | 560 | 574 | 587 | 601 | 614 | 628 | 642 | 656 | 669 | 682 | 694 | 707 | 720 | 52 |
54 | 467 | 482 | 496 | 512 | 525 | 538 | 553 | 567 | 581 | 594 | 608 | 622 | 636 | 650 | 664 | 676 | 690 | 702 | 716 | 729 | 54 |
56 | 473 | 488 | 503 | 517 | 531 | 546 | 559 | 574 | 587 | 602 | 616 | 630 | 644 | 658 | 671 | 684 | 698 | 710 | 725 | 737 | 56 |
58 | 479 | 494 | 509 | 523 | 538 | 552 | 566 | 580 | 594 | 609 | 624 | 638 | 651 | 665 | 679 | 692 | 707 | 718 | 732 | 745 | 58 |
60 | 485 | 500 | 515 | 530 | 544 | 558 | 573 | 587 | 602 | 616 | 631 | 645 | 659 | 673 | 686 | 700 | 714 | 727 | 740 | 754 | 60 |