Dreh- und Beschleunigungsfehler


Der Magnetkompass neigt bei Sink-, Steig und Kurvenflügen zu Dreh- und Beschleunigungsfehlern. Diese Fehler entstehen, da der Kompass versucht sich an den magnetischen Kraftlinien auszurichten.

Drehfehler
Bei Kurvenflug nach Norden hinkt die Anzeige hinterher, bei Kurvenflug in den Süden eilt sie voraus. Um die Drehfehler auszugleichen gibt es eine Tabelle, aus der ersichtlich ist, um wie viel Grad früher oder später eingedreht werden muss.

Beim Flug zwischen 270° und 90° (obere Hälfte) muss vorher um den angegebenen Wert eingedreht werden.
Beim Flug zwischen 90° und 270° (untere Hälfte) muss um den angegebenen Wert überkurvt werden.


Beschleunigungsfehler
Am stärksten sind Beschleunigungsfehler beim Ost- bzw. Westflug. Beim Nord- bzw. Südflug treten sie nicht auf. Wird das Flugzeug beschleunigt, schwenkt die Kompassnadel nach Norden, beim Abbremsen schwenkt sie nach Süden.