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Wendezeiger mit Kugellibelle
Verwendung: Dieses Gerät kann mittels eines eingebauten Kreisels anzeigen, ob das Flugzeug eine Links- oder Rechtskurve dreht, oder geradeaus fliegt. Außerdem kann an der eingebauten Kugellibelle abgelesen werden, ob das Flugzeug nach links oder rechts hängt oder schiebt.
In der Flugstunde "Sauberes Fliegen" wird dieses Instrument und seine Nutzung ausführlich behandelt.
Funktionsweise: Das Gerät besteht aus einem luftgetriebenen Kreisel, der mit seiner Rotationsachse horizontal und parallel zur Flugzeugquerachse gelagert ist. Durch eine im Fahrtwind angebrachte Saugdüse oder eine vom Motor getriebene Sogpumpe wird die Luft aus dem Gerätegehäuse gesaugt. Die vom Unterdruck nachgesogene Außenluft wird durch eine Düse auf den mit schaufelähnlichen Vertiefungen versehenen Kreisel geleitet und versetzt diesen in eine schnelle Rotation. Der Kreisel kann sich mit seinem horizontal liegenden Kardanrahmen um die Längsachse des Gerätes drehen. Eine Rückholfeder hält die Kreiselachse normalerweise horizontal.
Dreht das Flugzeug um seine Hochachse, so kippt der Kreisel aus, da sich seine Achse vertikal zu stellen versucht. Diese Kippbewegung wird, über eine Umkehrvorrichtung, auf den Zeiger übertragen.
Aus dem im Wendezeiger in Form einer Kugellibelle eingebauten Querneigungsmesser sind Bewegungen des Flugzeuges um die Längsachse ersichtlich. Die Libellenkugel stellt sich im Geradeausflug in die Achse der Lotrechten. Steht sie außerhalb der Libellenmitte, die mit der Flugzeughochachse zusammenfällt, so zeigt dies, dass das Flugzeug "hängt". Beim Kurvenflug ist die Kugel der Flieh- und Schwerkraft ausgesetzt und zeigt so die Lage des sich bildenden Scheinlots zur Flugzeughochachse an.