Seite 14 von 26
Anzeigegerät für Funknavigation (AFN)
Aufbau des AFN
Das AFN besitzt zwei Zeiger. Der senkrecht nach unten stehende Zeiger gibt die Abweichung vom Kurs zum Sender an. Der horizontale Zeiger gibt die Stärke des empfangenen Signals und damit grob die Entfernung zum Sender an. Beim Überflug des Senders steht der Zeiger ganz oben. Weiterhin befindet sich im AFN eine Glimmlampe.
Entstehung des Leitstrahls
Der hinter der Landebahn aufgebaute 120 Watt - Sender strahlt auf einer wählbaren Frequenz von 30 bis 31,5 MHz einen in Richtung der Landebahn (Anflugrichtung) weisenden Leitstrahl ab. Dies ermöglicht den über die eingestellte Frequenz ausgewählten Platz gezielt anzufliegen. Der Leitstrahl ist in 200 m Höhe noch in 30 km Entfernung zu empfangen.
Die Inbetriebnahme der gesamten Senderanlage erfolgt vom Boden aus auf die Anforderung "qfs att". An Bord des Flugzeuges ist nur das Empfangsgerät einzuschalten.
AFF Anflugverfahren (Ansteuerungs - Funkfeuer)
Das AFN Anzeigeinstrument ist so konstruiert, dass die aus der Punkt - Tastung abgeleiteten Impulse den vertikalen Zeiger nach links (zur Korrektur nach rechts kurven) und die Impulse der Strich-Tastung den Zeiger nach rechts auslenken (zur Korrektur nach links kurven).
Zusätzlich hört der Pilot im Anflug auf dem Leitstrahl einen Dauerton, bei Abweichung nach links eine immer deutlich hörbarere Punkttastung, bei Abweichung nach rechts eine Strichtastung.
Die in 3 km und 300 m vor der Landebahn aufgestellten 5 Watt - Sender strahlen ein Morsezeichen auf einer festen Frequenz von 38 MHz senkrecht nach oben. Das Überfliegen des Voreinflugzeichen (VEZ) wird durch lange Zeichen (Striche) in tiefer Tonlage, das Überfliegen des Haupteinflugzeichens durch kurze Zeichen (Punkte) in hoher Tonlage im Kopfhörer wahrnehmbar. Am AFN leuchtet beim Überfliegen des VEZ die Lampe mit langen Zeichen (Blinken), beim Überfliegen des HEZ mit kurzen Zeichen (Blitzen) auf.
Veränderte oder nicht simulierte Funktionen von AFF und AFN bei BoX
Eine Frequenzeinstellung (und somit Wahl des entsprechenden Flugplatzes) ist nicht möglich. Das AFN zeigt immer die Richtung zum nächst gelegenen eigenen Flugplatz an.
Eine Anflughilfe über akustische Signale wird nicht dargestellt.
VEZ und HEZ werden nicht dargestellt.
Die Glimmlampe leuchtet nur bei Überflug des Ansteuerungs - Funkfeuer (AFF).