Erklärung der Begriffe


Hier eine grobe Übersicht der genutzten Begriffe, gemäß der Definitionen der Luftwaffe von 1938.

Diverse Bezeichnungen für 'Norden'
rwN - rechtweisend Nord: Geografischer Norden nach Karte
mwN - missweisend Nord: Magnetischer Norden nach Magnetpol
KN - Kompass Nord: Magnetischer Norden mit einbezogener Deviation

Diverse Bezeichnungen für 'Kurse'
rwK - rechtweisender Kurs: Kurs nach geografischem Norden
rwSK - rechtweisender Steuerkurs: rechtweisender Kurs korrigiert um dem Luv-Winkel
mwSK - missweisender Steuerkurs: rechtweisender Steuerkurs korrigiert um die Missweisung
KSK - Kompass Steuerkurs: Am Kompass abzulesender Kurs nach allen Berechnungen

Diverse Faktoren, die den 'Kompass' direkt beeinflussen
OM - Ortsmissweisung: Siehe "Zusatzblatt Navigation"
DEV - Deviation: Siehe "Zusatzblatt Navigation"

Diverse Winkel und Faktoren, die den 'Kurs' direkt beeinflussen oder für die Berechnung nötig sind
L - Luv-Winkel: Kursdifferenz verursacht durch den Windeinfluss
Abdrift (Lee-Winkel): Verschiebung des rechtweisenden Kurs durch den Windeinfluss
Windwinkel: Einfallwinkel des Windes auf den geplanten rechtweisenden Kurs
Windeinfallwinkel: Einfallwinkel des Windes auf den rechtweisenden Steuerkurs
Windfaktor: Differenz der Fahrt zur Grundgeschwindigkeit verursacht durch den Windeinfluss

Diverse Geschwindigkeiten
Windgeschwindigkeit: Strömungsgeschwindigkeit des Windes
Eigengeschwindigkeit, Fahrt (IAS): Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luftmasse
Grundgeschwindigkeit: Geschwindigkeit relativ zur Luftmasse, abzüglich des Windfaktors
Wahre Geschwindigkeit (TAS): Geschwindigkeit relativ zur Luft mit Korrektur der Druckdifferenz
Fahrt über Grund (GS): Geschwindigkeit relativ zum Boden mit Korrektur der Druckdifferenz und des Windeinflusses

Sonstige Begriffe
Flugdauer: Benötigte Zeit um einen Wegpunkt zu erreichen, ermittelt durch die Fahrt über Grund
ISA (International Standard Atmosphere): Normatmosphäre = 15 °C/1013 hPa auf Normal-0
WP - Wegpunkt: Für Kurswechsel, Positionskontrolle und nachträgliche Windkorrektur
KwP - Kurswechselpunkt: Zeitpunkt vor dem eigentlichen Wegpunkt, an dem die Kurve eingeleitet wird

Hierzu sei gesagt:
• Rechtweisende (rw) Kurse beziehen sich auf rechtweisend Nord (rwN).
• Alle Arbeiten mit der Karte benutzen immer rechtweisende (rw) Kurse.
• In den Steuerkursen (SK) ist der Luvwinkel (L) enthalten.
• Missweisende (mw) Kurse beziehen sich auf Kompass-Nord (OM enthalten)(mwN).
• Kompasskurse beziehen sich auf Kompass-Nord (OM und DEV enthalten)(KN).

Und um der jetzt auftretenden 'Verzweiflung' durch die Masse an Begriffen direkt entgegenzuwirken:
Und interessiert sobald wir im Flugzeug sitzen nur noch ein Kurs... Der KSK (Kompass Steuerkurs)
und nur noch eine Zeit: Die bis zum nächsten Wegpunkt (oder der nächsten nötigen Aktion wie Kurswechsel, ...)
und beides müssen wir mit den ganzen Werten am Schreibtisch berechnen...

Und mal so als 'Eselsbrücke':
So lange wir in der Karte arbeiten (also auf 'echtem' Papier) benutzen wir auch ausschliesslich die 'echten' (also rechtweisenden) Kurse!