Kompass- Steuerkurs





Vorhandene Daten
Wegpunkt BB 17-6
Windrichtung 255°
Windwinkel 53° Links
Luv-Winkel
Windeinfallwinkel 47°
Windgeschwindigkeit 12 m/s
43 km/h
Ortsmissweisung 9° W
Deviation ---
rwK 308°
rwSK 302°
mwSK ---
KSK ---
Temperatur am Boden 15°C
Außentemperatur in Flughöhe -12°C
Eile 360 km/h
Grundgeschwindigkeit 330 km/h
Fahrt über Grund 413 km/h
Flughöhe 4.500 m
Entfernung 41,79 km
Flugdauer 6:06 min



Eine letzte Anpassung bleibt aber noch. Der Kompass Steuerkurs.

In 'Cliffs of Dover' (und auch in der Realität) kommen noch zwei weitere Faktoren ins Spiel, die unseren Kompass im Flugzeug vom geographischen Nordpol ablenken. Die Ortsmissweisung (Deklination) und die Deviation (Ablenkung durch Flugzeuginterne Magnetfelder).

In 'Battle of Stalingrad' können wir diese Anpassung überspringen, da beides nicht simuliert wird. Hier ist der zuvor ermittelste rwSK ebenfalls der KSK..



Korrektur der Ortsmissweisung

Da wir nun unseren rechtweisenden Steuerkurs berechnet haben können wir daraus, mit Hilfe der Ortsmissweisung, den missweisenden Steuerkurs ermitteln.
Die jeweilige Ortsmissweisung für unseren geplanten Streckenabschnitt können wir der Karte entnehmen. Für 'Cliffs of Dover' beträgt sie 9° West.

Mit der Ortsmissweisung verhält es ähnlich wie mit dem Windwinkel.
West = Ortsmissweisung negativ, Ost = Ortsmissweisung positiv
Für die Berechnung des missweisenden Steuerkurses wird die Ortsmissweisung vom rechtweisenden Steuerkurs abgezogen (rwSK - OM = mwSK).

Also hier:
302° rwSK - (-9° OM) = 311° mwSK
Den rechtweisenden Steuerkurs können wir wieder in die Kursberechnungstabelle eintragen.

Oder als 'Eselsbrücke': Ist die Ortsmissweisung West schlag sie auf den Rest.



Korrektur der Deviation

Da wir nun unseren missweisenden Steuerkurs kennen können wir daraus, mit Hilfe der zu unserem Flugzeug gehörenden Deviationstabelle, den Kompass-Steuerkurs ermitteln.

Kurs nach Karte 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180
Deviation -2 -1 0 2 3 4 4 3 3 2 1 1 -1 -3 -4 -3 -1 0 0

Kurs nach Karte 180 190 200 210 220 230 240 250 260 270 280 290 300 310 320 330 340 350 360
Deviation 0 1 1 2 3 4 2 0 -2 -3 -3 -2 0 1 2 1 -1 -2 -2

Hierzu suchen wir uns in der Deviationstabelle aus der zu unserem (gerundeten) rechtweisenden Steuerkurs passenden Kurs die entsprechende Deviation heraus.
Im aktuellen Beispiel wäre das für den rechtweisenden Steuerkurs von 302° (gerundet 300°) eine Deviation von .
Die so ermittelte Deviation wird zum missweisenden Steuerkurs addiert.

Also hier:
311° mwSK + 0° DEV = 311° KSK
Den Kompass-Steuerkurs und die Deviation tragen wir ebenfalls in die Kursberechnungstabelle ein.



Jetzt haben wir alle nötigen Daten für den ersten Streckenabschnitt zusammengetragen.
Zusammengefasst haben wir jetzt diese Flugparameter:
Kompass- Steuerkurs: 302° (KSK)
Fahrt: 360 km/h (IAS)
Flughöhe: 4.500 m (Barometrisch/Normaldruck)
Entfernung: 41,79 km (Geografisch)
Flugdauer: 6:06 Minuten