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Kompass- Steuerkurs
Vorhandene Daten | |
---|---|
Wegpunkt | BB 17-6 |
Windrichtung | 255° |
Windwinkel | 53° Links |
Luv-Winkel | 6° |
Windeinfallwinkel | 47° |
Windgeschwindigkeit |
12 m/s
43 km/h |
Ortsmissweisung | 9° W |
Deviation | --- |
rwK | 308° |
rwSK | 302° |
mwSK | --- |
KSK | --- |
Temperatur am Boden | 15°C |
Außentemperatur in Flughöhe | -12°C |
Eile | 360 km/h |
Grundgeschwindigkeit | 330 km/h |
Fahrt über Grund | 413 km/h |
Flughöhe | 4.500 m |
Entfernung | 41,79 km |
Flugdauer | 6:06 min |
Eine letzte Anpassung bleibt aber noch. Der Kompass Steuerkurs.
In 'Cliffs of Dover' (und auch in der Realität) kommen noch zwei weitere Faktoren ins Spiel, die unseren Kompass im Flugzeug vom geographischen Nordpol ablenken. Die Ortsmissweisung (Deklination) und die Deviation (Ablenkung durch Flugzeuginterne Magnetfelder).
In 'Battle of Stalingrad' können wir diese Anpassung überspringen, da beides nicht simuliert wird. Hier ist der zuvor ermittelste rwSK ebenfalls der KSK..
Korrektur der Ortsmissweisung
Da wir nun unseren rechtweisenden Steuerkurs berechnet haben können wir daraus, mit
Hilfe der Ortsmissweisung, den missweisenden Steuerkurs ermitteln.
Die jeweilige Ortsmissweisung für unseren geplanten Streckenabschnitt können wir der Karte entnehmen. Für 'Cliffs of Dover' beträgt sie 9° West.
Mit der Ortsmissweisung verhält es ähnlich wie mit dem Windwinkel.
West = Ortsmissweisung negativ, Ost = Ortsmissweisung positiv
Für die Berechnung des missweisenden Steuerkurses wird die Ortsmissweisung vom rechtweisenden Steuerkurs abgezogen (rwSK - OM = mwSK).
Also hier:
302° rwSK - (-9° OM) = 311° mwSK
Den rechtweisenden Steuerkurs können wir wieder in die Kursberechnungstabelle eintragen.
Oder als 'Eselsbrücke': Ist die Ortsmissweisung West schlag sie auf den Rest.
Korrektur der Deviation
Da wir nun unseren missweisenden Steuerkurs kennen können wir daraus, mit
Hilfe der zu unserem Flugzeug gehörenden Deviationstabelle, den Kompass-Steuerkurs ermitteln.
Kurs nach Karte | 0 | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 | 110 | 120 | 130 | 140 | 150 | 160 | 170 | 180 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Deviation | -2 | -1 | 0 | 2 | 3 | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 1 | 1 | -1 | -3 | -4 | -3 | -1 | 0 | 0 |
Kurs nach Karte | 180 | 190 | 200 | 210 | 220 | 230 | 240 | 250 | 260 | 270 | 280 | 290 | 300 | 310 | 320 | 330 | 340 | 350 | 360 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Deviation | 0 | 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 2 | 0 | -2 | -3 | -3 | -2 | 0 | 1 | 2 | 1 | -1 | -2 | -2 |
Hierzu suchen wir uns in der Deviationstabelle aus der zu unserem (gerundeten) rechtweisenden Steuerkurs passenden Kurs die entsprechende Deviation heraus.
Im aktuellen Beispiel wäre das für den rechtweisenden Steuerkurs von 302° (gerundet 300°) eine Deviation von 0°.
Die so ermittelte Deviation wird zum missweisenden Steuerkurs addiert.
Also hier:
311° mwSK + 0° DEV = 311° KSK
Den Kompass-Steuerkurs und die Deviation tragen wir ebenfalls in die Kursberechnungstabelle ein.
Jetzt haben wir alle nötigen Daten für den ersten Streckenabschnitt zusammengetragen.
Zusammengefasst haben wir jetzt diese Flugparameter:
Kompass- Steuerkurs: 302° (KSK)
Fahrt: 360 km/h (IAS)
Flughöhe: 4.500 m (Barometrisch/Normaldruck)
Entfernung: 41,79 km (Geografisch)
Flugdauer: 6:06 Minuten