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Kurswechselberechnung
Vorhandene Daten | ||
---|---|---|
Daten | 1. Streckenabschnitt | 2. Streckenabschnitt |
Wegpunkt | BB 17-6 | BB 21-5 |
Windrichtung | 255° | 255° |
Windwinkel | 53° Links | 102° Links |
Luv-Winkel | 6° | 7° |
Windeinfallwinkel | 47° Links | 95° Links |
Windgeschwindigkeit |
12 m/s
43 km/h |
12 m/s
43 km/h |
Ortsmissweisung | 9° W | 9° W |
Deviation | 0° | -2° |
rwK | 308° | 357° |
rwSK | 302° | 350° |
mwSK | 311° | 359° |
KSK | 311° | 357° |
Temperatur am Boden | 15°C | 15°C |
Außentemperatur in Flughöhe | -12°C | -12°C |
Eile | 360 km/h | 360 km/h |
Grundgeschwindigkeit | 330 km/h | 365 km/h |
Fahrt über Grund | 413 km/h | 460 km/h |
Flughöhe | 4.500 m | 4.500 m |
Entfernung | 41,79 km | 40,4 km |
Flugdauer | 6:06 min | 5:17 min |
Geänderte Flugdauer | ||
Durch letzten Kurswechsel | --- | --- |
Neuer Kurswechsel | --- | --- |
Durch neuen Kurswechsel | --- | --- |
Geänderte Entferung | ||
Während Kurswechsel | --- | --- |
Anhand geänderter Flugdauer | --- | --- |
Jetzt berechnen wir die Zeit für unsere nötigen Kurswechsel
Wir haben die Daten für beide Streckenabschnitte berechnet.
Natürlich können wir nicht "auf der Stelle" drehen und "um die Ecke" fliegen, deswegen müssen wir den Kurswechselpunkt der vor unserem eigentlichen Wegpunkt liegt berechnen.
Hierzu bedienen wir uns der Faustformel: 1 Minute pro 90°, oder 1,5°/1s, dass entspricht, je nach Geschwindigkeit und Höhe, ungefähr der 30° Standardkurve und ist somit auch ein guter Richtwert für den Flug im Verband. Wird jedoch in Einer Rotte oder alleine geflogen, so ist es vorteilhafter und genauer eine 2-Minuten-Kurve mit Hilfe des Wendezeigers zu fliegen, diese berechnet sich mit 2 Minuten pro 360° oder 3°/1s oder 30 Sekunden pro 90°. Um diese Kurven korrekt zu fliegen braucht es natürlich etwas Übung und Feingefühl. Es bietet sich daher an, die Kurve nach dieser Faustformel bei jeder Gelegenheit zu üben.
Da wir bereits für beide Kurse die Kursberechnung gemacht haben, können wir nun mit Hilfe des Kurswechselwinkels und der Faustformel eine einfache Weg/Zeit-Berechnung für den Kurswechsel mit dem Dreieckrechner durchführen.
Dazu ermitteln wir zunächst den Winkel mit der Rückseite vom Dreieckrechner.
Mit dieser Winkeldifferenz arbeiten wir jetzt auf der Vorderseite weiter. Wir bringen die 90 auf dem Mittelring mit der für einen Kurswechsel von 90 Grad benötigten Zeit auf der Zeitscheibe in Deckung. Das Lineal können wir dabei als Hilfe nutzen. In unserem Fall (die 30-Grad Standartkurve) ist das 1 Minute.
Dafür stellen wir mit der Flugzeugscheibe den rwK nach dem Kurswechsel und mit dem Windlineal den rwK vor dem Kurswechsel ein.
Über das Windlineal erhalten wir dann auf der Flugzeugscheibe die Winkeldifferenz von in diesem Fall 49°.
Nun verschieben wir das Lineal auf die Winkeldifferenz auf dem Mittelring und können auf der Zeitscheibe die benötigte Dauer für diese ablesen. In unserem Beispiel sind das 32 Sekunden.
Damit kann man bereits arbeiten.
Wir werden also die Kurve bereits vor erreichen des Wegpunktes einleiten müssen und kommen nach Beendigung der Kurve hinter dem Wegpunkt auf dem neuen Kurs raus.
Also ziehen wir jetzt von den Kursberechnungen beider Streckenabschnitte jeweils die Hälfte der Kurvendauer (also je 16 Sekunden) ab.
Kurs vor dem KwP: 6:06 min - 16 s
KW
Kurs nach dem KwP: 5:17 min - 16 s
= 5:50 min
= 0:32 min
= 5:01 min
Die Kurswechseldauer und die geänderten Flugzeiten für beide Streckenabschnitte notieren wir uns ebenfalls. Hinweis: ob wir nach 'rechts' oder 'links' die Kurve fliegen müssen können wir uns als Arbeitserleichterung ebenfalls notieren.
Wobei wir uns die geänderte Flugdauer für den aktuellen Streckenabschnitt sowie die Kurswechseldauer auch für diesen notieren (und eine ggf. bereits vorhandene Änderung durch einen vorhergehenden mit einbeziehen). Die geänderte Flugdauer für den folgenden Streckenabschnitt notieren wir uns im folgenden Streckenabschnitt.
Zur Veranschaulichung zeichne ich den Kurswechselpunkt und die Kurve noch in die Karte ein.
In den 'Vorhandenen Daten' würde also für unseren Kurswechsel nach dem ersten Streckenabschnitt folgendes stehen:
Vorhandene Daten | ||
---|---|---|
Daten | 1. Streckenabschnitt | 2. Streckenabschnitt |
Wegpunkt | BB 17-6 | BB 21-5 |
Fahrt über Grund | 413 km/h | 460 km/h |
Entfernung | 41,79 km | 40,4 km |
Flugdauer | 6:06 min | 5:17 min |
Geänderte Flugdauer | ||
Durch letzten Kurswechsel | --- | 5:01 min |
Neuer Kurswechsel | 0:32 min | --- |
Durch neuen Kurswechsel | 5:50 min | --- |
Geänderte Entferung | ||
Während Kurswechsel | --- | --- |
Anhand geänderter Flugdauer | --- | --- |
Mit dem aktuellen Streckenabschnitt sind wir jetzt soweit fertig, das wir auch eine finale Flugdauer dafür haben. Alle anderen Daten sind ebenfalls ermittelt worden.
Sofern wir im aktuellen Streckenabschnitt einen Kurswechsel und/oder eine geänderte Flugdauer haben sollte jetzt ja auch in unseren Aufzeichnungen irgendwo mindestens eine Eintragung stehen.
Die jeweils zurückgelegten Entfernungen können wir (anhand der Zeitangaben und der Fahrt über Grund) ebenfalls ermitteln.
Dabei hilft uns erneut der Dreieckrechner.
Auf der Vorderseite bringen wir den 1-Stunden-Pfeil mit der entsprechenden Fahrt über Grund auf dem Mittelring in Deckung.
Das Lineal verschieben wir auf die jeweilige Flugdauer.
Am Mittelring können wir dann die in dieser Zeit zurückgelegte Entfernung ablesen.
Für einen Kurswechsel (sofern vorhanden) benutzen wir die Dauer der Kurve und die mittlere Fahrt über Grund aus beiden angrenzenden Streckenabschnitten.
In unserem Beispiel also
Fahrt über Grund: 437 km/h
(413 km/h + 460 km/h) / 2 = gerundet 437 km/h
Dauer: 0:32 min
Abgelesene Entfernung: 3,9 km
Für durch Kurswechsel geänderte Flugdauern (sofern vorhanden) benutzen wir die zuletzt gemachte Eintragung für die Flugdauer sowie die Fahrt über Grund aus dem aktuellen Streckenabschnitt.
In unserem Beispiel also
Fahrt über Grund: 413 km/h
Dauer: 5:50 min
Abgelesene Entfernung: 40 km
Dieses notieren wir uns wieder.
In den 'Vorhandenen Daten' sind jetzt also für den ersten Streckenabschnitt alle Daten eingetragen:
Vorhandene Daten | ||
---|---|---|
Daten | 1. Streckenabschnitt | 2. Streckenabschnitt |
Wegpunkt | BB 17-6 | BB 21-5 |
Fahrt über Grund | 413 km/h | 460 km/h |
Entfernung | 41,79 km | 40,4 km |
Flugdauer | 6:06 min | 5:17 min |
Geänderte Flugdauer | ||
Durch letzten Kurswechsel | --- | 5:01 min |
Neuer Kurswechsel | 0:32 min | --- |
Durch neuen Kurswechsel | 5:50 min | --- |
Geänderte Entferung | ||
Während Kurswechsel | 3,9 km | --- |
Anhand geänderter Flugdauer | 40 km | --- |
Die Berechnung der Entfernung für den zweiten Streckenabschnitt bitte mal selber durchführen.
Es sollten ungefähr 38 km dabei herauskommen.