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Fahrt über Grund
Vorhandene Daten | |
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Wegpunkt | BB 17-6 |
Windrichtung | 255° |
Windwinkel | 53° Links |
Luv-Winkel | 6° |
Windeinfallwinkel | 47° |
Windgeschwindigkeit |
12 m/s
43 km/h |
Ortsmissweisung | 9° W |
Deviation | --- |
rwK | 308° |
rwSK | 302° |
mwSK | --- |
KSK | --- |
Temperatur am Boden | 15°C |
Außentemperatur in Flughöhe | --- |
Eile | 360 km/h |
Grundgeschwindigkeit | 330 km/h |
Fahrt über Grund | --- |
Flughöhe | 4.500 m |
Entfernung | 41,79 km |
Flugdauer | --- |
Ein weiterer wichtiger Punkt für die Navigation fehlt aber noch. Unsere Geschwindigkeit relativ zum Boden (Fahrt über Grund).
Bisher kennen wir nur die Grundgeschwindigkeit (also die Geschwindigkeit durch die Luft unter Einbeziehung von Windeinflüssen) sowie die Kursabweichung durch Windeinflüsse.
Aber auch die uns umgebende Luft selber ändert sich.
Mit zunehmender Höhe sinkt der Luftdruck, und damit auch der Luftwiderstand gegenüber unserer Flugzeugbewegung nach vorne. Unser Fahrtmesser kann aber nur die Druckdifferenz (also den überwundenen Widerstand) gegenüber der umgebenden Luft messen, und uns so die Fahrt (Eile) anzeigen, was uns aber letzten Endes nur die aerodynamisch wichtige Geschwindigkeit anzeigt. Fällt der Luftdruck (und damit der Luftwiderstand) bewegen wir uns in Relation zum Boden deutlich schneller, haben aber im Fahrtmesser die selbe Anzeige wie vorher. Auch die Temperatur der umgebenden Luft beeinflusst dieses und die Temperatur fällt für je 100m zusätzliche Höhe (abhängig von der Luftfeuchtigkeit) um ungefähr 0,65 - 1°C.
Für 'Cliffs of Dover' existiert eine Temperaturtabelle mit den Basiswerten, die wir hier nutzen werden.
Höhe (km) | 0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 | 3,5 | 4 | 4,5 | 5 | 5,5 | 6 | 6,5 | 7 | 7,5 | 8 | 8,5 | 9 | 9,5 | 10 | 10,5 |
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Temp. (°C) | 15 | 14 | 10 | 8 | 4 | 1 | -3 | -6 | -9 | -12 | -16 | -19 | -23 | -26 | -30 | -33 | -36 | -39 | -42 | -46 | -49 | -52 |
Eine weitere Möglichkeit sind diverse Umrechnungsseiten im Internet (hier mal eine als Beispiel).
Und zu guter Letzt können wir noch einen befreundeten Bomberpiloten der sich gerade in der passenden Flughöhe befindet bitten, mal auf sein Außenthermometer zu sehen.
Wir gehen also wieder auf die Vorderseite des Dreieckrechners
Dort stellen wir auf dem Mittelring die ermittelte Grundgeschwindigkeit von 330 km/h ungefähr auf die aus der Tabelle entnommene Außentemperatur von -12°C auf dem Gradring.
Anschließend stellen wir das Lineal auf die geplante Flughöhe von 4,5 km am äußeren Gradring.
Jetzt können wir am Lineal auf dem Mittelring die Fahrt über Grund von ungefähr 413 km/h ablesen.
Auch diesen Wert tragen wir wieder in die Kursberechnunstabelle ein.