Zusammenfassung der Flugdaten





Vorhandene Daten
Daten 1. Streckenabschnitt 2. Streckenabschnitt
Wegpunkt BB 17-6 BB 21-5
Windrichtung 255° 255°
Windwinkel 53° Links 102° Links
Luv-Winkel
Windeinfallwinkel 47° Links 95° Links
Windgeschwindigkeit 12 m/s
43 km/h
12 m/s
43 km/h
Ortsmissweisung 9° W 9° W
Deviation -2°
rwK 308° 357°
rwSK 302° 350°
mwSK 311° 359°
KSK 311° 357°
Temperatur am Boden 15°C 15°C
Außentemperatur in Flughöhe -12°C -12°C
Eile 360 km/h 360 km/h
Grundgeschwindigkeit 330 km/h 365 km/h
Fahrt über Grund 413 km/h 460 km/h
Flughöhe 4.500 m 4.500 m
Entfernung 41,79 km 40,4 km
Flugdauer 6:06 min 5:17 min
Geänderte Flugdauer
Durch letzten Kurswechsel --- 5:01 min
Neuer Kurswechsel 0:32 min Rolf ---
Durch neuen Kurswechsel 5:50 min ---
Geänderte Entferung
Während Kurswechsel 3,9 km ---
Anhand geänderter Flugdauer 40 km 38 km



Aus der Masse an gesammelten Daten erstellen wir uns jetzt einen Flugplan.

Im Flugzeug selber interessieren uns allerdings nur die wirklich nötigen Daten. Der Wegpunkt, der am Kompass abzulesende Kurs, die Eile, die zu fliegende Höhe, die Entfernung zum nächsten Wegpunkt (rein zur Orientierung) und die Flugdauer.
Alles weitere ist nur wichtig, wenn wir unsere Berechnung nochmal überprüfen wollen oder schlimmstenfalls dabei einen Fehler gemacht haben.

Also wie tragen wir die Daten jetzt sinnvoll ein?
In die erste Zeile kommt der Anfangspunkt (unser erster Wegpunkt). Sonst nichts.

In die nächste Zeile kommen die Flugparameter ab diesem Punkt bis zum nächsten Wegpunkt. Also (am Kompass abzulesender) Kurs, Eile, Höhe, Entfernung zum nächsten Wegpunkt und die Flugdauer.

In die folgende Zeile kommt der nächste Wegpunkt.
Hier können wir uns zusätzliche Informationen reinschreiben.
Im konkreten Fall wollen wir unseren Kurs ändern und dabei für 32 Sekunden eine Kurve nach rechts Fliegen. Auch die Entfernung haben wir berechnet.
Ausser dem Wegpunkt selber können wir also bei KSK ein 'Rolf' bei Entfernung '3,9 km' und bei Flugdauer '0:32 min' eintragen. Wir können also sehr einfach sehen in welche Richtung und wie lange wir drehen müssen und haben zur groben Orientierung noch die Entfernung parat. Der neue Kurs steht dann wieder in der nächsten Zeile.

Hier stehen dann wieder die Flugparameter bis zum nächsten Wegpunkt. Kurs, Eile, Höhe, Entfernung zum nächsten Wegpunkt und die Flugdauer.

Je nach Anzahl der Wegpunkte wird sich dieses wiederholen.

In der letzten Zeile steht dann der Endpunkt des geplanten Kurses. Als weitere Details kann man Dinge wie 'Platzrunde', 'Ziele angreifen'... angeben.

Die meisten Flugparameter (KSK, Eile, Höhe) sind ja eindeutig.

Bei der Entfernung und Flugdauer nehmen wir die jeweils letzte Eintragung aus den vorhandenen Daten. Falls wir durch einen Kurswechsel Zeiten und Entfernungen neu berechnet haben suchen wir uns die jeweils letzte Eintragung raus. Ansonsten übernehmen wir die unveränderten Werte aus den entsprechenden Daten.

Zur Veanschaulichung hab ich hier mal die Flugplantabelle und die (auf die wichtigen Werte) reduzierten vorhandenen Daten nebeneinandergesetzt und entsprechend farblich markiert.

Flugplan:
Wegpunkt KSK Eile Höhe Entfernung Flugdauer
BE 15-3
311° 360 km/h 4.500 m 40 km 5:50 min
BB 17-6 Rolf 3,9 km 0:32 min
359° 360 km/h 4.500 m 38 km 5:01 min
BB 21-5
 
 
 
 
Besonderes:
Daten des Flugplanes
innerhalb der Blockschulung

Gesamtflug:
Wegpunkte Entfernung Flugdauer
3 81,9 km 11:23 min
Vorhandene Daten
Daten 1. Streckenabschnitt 2. Streckenabschnitt
Wegpunkt BB 17-6 BB 21-5
KSK 311° 357°
Eile 360 km/h 360 km/h
Flughöhe 4.500 m 4.500 m
Entfernung 41,79 km 40,4 km
Flugdauer 6:06 min 5:17 min
Geänderte Flugdauer
Durch letzten Kurswechsel --- 5:01 min
Neuer Kurswechsel 0:32 min Rolf ---
Durch neuen Kurswechsel 5:50 min ---
Geänderte Entferung
Während Kurswechsel 3,9 km ---
Anhand geänderter Flugdauer 40 km 38 km