Seite 18 von 19
Zusammenfassung der Flugdaten
Vorhandene Daten | ||
---|---|---|
Daten | 1. Streckenabschnitt | 2. Streckenabschnitt |
Wegpunkt | BB 17-6 | BB 21-5 |
Windrichtung | 255° | 255° |
Windwinkel | 53° Links | 102° Links |
Luv-Winkel | 6° | 7° |
Windeinfallwinkel | 47° Links | 95° Links |
Windgeschwindigkeit |
12 m/s
43 km/h |
12 m/s
43 km/h |
Ortsmissweisung | 9° W | 9° W |
Deviation | 0° | -2° |
rwK | 308° | 357° |
rwSK | 302° | 350° |
mwSK | 311° | 359° |
KSK | 311° | 357° |
Temperatur am Boden | 15°C | 15°C |
Außentemperatur in Flughöhe | -12°C | -12°C |
Eile | 360 km/h | 360 km/h |
Grundgeschwindigkeit | 330 km/h | 365 km/h |
Fahrt über Grund | 413 km/h | 460 km/h |
Flughöhe | 4.500 m | 4.500 m |
Entfernung | 41,79 km | 40,4 km |
Flugdauer | 6:06 min | 5:17 min |
Geänderte Flugdauer | ||
Durch letzten Kurswechsel | --- | 5:01 min |
Neuer Kurswechsel | 0:32 min Rolf | --- |
Durch neuen Kurswechsel | 5:50 min | --- |
Geänderte Entferung | ||
Während Kurswechsel | 3,9 km | --- |
Anhand geänderter Flugdauer | 40 km | 38 km |
Aus der Masse an gesammelten Daten erstellen wir uns jetzt einen Flugplan.
Im Flugzeug selber interessieren uns allerdings nur die wirklich nötigen Daten. Der Wegpunkt, der am Kompass abzulesende Kurs, die Eile, die zu fliegende Höhe, die Entfernung zum nächsten Wegpunkt (rein zur Orientierung) und die Flugdauer.
Alles weitere ist nur wichtig, wenn wir unsere Berechnung nochmal überprüfen wollen oder schlimmstenfalls dabei einen Fehler gemacht haben.
Also wie tragen wir die Daten jetzt sinnvoll ein?
In die erste Zeile kommt der Anfangspunkt (unser erster Wegpunkt). Sonst nichts.
In die nächste Zeile kommen die Flugparameter ab diesem Punkt bis zum nächsten Wegpunkt. Also (am Kompass abzulesender) Kurs, Eile, Höhe, Entfernung zum nächsten Wegpunkt und die Flugdauer.
In die folgende Zeile kommt der nächste Wegpunkt.
Hier können wir uns zusätzliche Informationen reinschreiben.
Im konkreten Fall wollen wir unseren Kurs ändern und dabei für 32 Sekunden eine Kurve nach rechts Fliegen. Auch die Entfernung haben wir berechnet.
Ausser dem Wegpunkt selber können wir also bei KSK ein 'Rolf' bei Entfernung '3,9 km' und bei Flugdauer '0:32 min' eintragen. Wir können also sehr einfach sehen in welche Richtung und wie lange wir drehen müssen und haben zur groben Orientierung noch die Entfernung parat. Der neue Kurs steht dann wieder in der nächsten Zeile.
Hier stehen dann wieder die Flugparameter bis zum nächsten Wegpunkt. Kurs, Eile, Höhe, Entfernung zum nächsten Wegpunkt und die Flugdauer.
Je nach Anzahl der Wegpunkte wird sich dieses wiederholen.
In der letzten Zeile steht dann der Endpunkt des geplanten Kurses. Als weitere Details kann man Dinge wie 'Platzrunde', 'Ziele angreifen'... angeben.
Die meisten Flugparameter (KSK, Eile, Höhe) sind ja eindeutig.
Bei der Entfernung und Flugdauer nehmen wir die jeweils letzte Eintragung aus den vorhandenen Daten. Falls wir durch einen Kurswechsel Zeiten und Entfernungen neu berechnet haben suchen wir uns die jeweils letzte Eintragung raus. Ansonsten übernehmen wir die unveränderten Werte aus den entsprechenden Daten.
Zur Veanschaulichung hab ich hier mal die Flugplantabelle und die (auf die wichtigen Werte) reduzierten vorhandenen Daten nebeneinandergesetzt und entsprechend farblich markiert.
Flugplan: | |||||
---|---|---|---|---|---|
Wegpunkt | KSK | Eile | Höhe | Entfernung | Flugdauer |
BE 15-3 | |||||
311° | 360 km/h | 4.500 m | 40 km | 5:50 min | |
BB 17-6 | Rolf | 3,9 km | 0:32 min | ||
359° | 360 km/h | 4.500 m | 38 km | 5:01 min | |
BB 21-5 | |||||
Besonderes: | |||||
Daten des Flugplanes
innerhalb der Blockschulung |
|||||
Gesamtflug: | |||||
Wegpunkte | Entfernung | Flugdauer | |||
3 | 81,9 km | 11:23 min |
Vorhandene Daten | ||
---|---|---|
Daten | 1. Streckenabschnitt | 2. Streckenabschnitt |
Wegpunkt | BB 17-6 | BB 21-5 |
KSK | 311° | 357° |
Eile | 360 km/h | 360 km/h |
Flughöhe | 4.500 m | 4.500 m |
Entfernung | 41,79 km | 40,4 km |
Flugdauer | 6:06 min | 5:17 min |
Geänderte Flugdauer | ||
Durch letzten Kurswechsel | --- | 5:01 min |
Neuer Kurswechsel | 0:32 min Rolf | --- |
Durch neuen Kurswechsel | 5:50 min | --- |
Geänderte Entferung | ||
Während Kurswechsel | 3,9 km | --- |
Anhand geänderter Flugdauer | 40 km | 38 km |