Kursberechnung


Die Kursberechnung wird in den folgenden Schritten durchgeführt:
1. Windwinkel bestimmen
2. Luv-Winkel und Windgeschwindigkeit in km/h bestimmen
3. Windeinfallwinkel und rechtweisenden Steuerkurs bestimmen
4. Grundgeschwindigkeit bestimmen
5. Fahrt über Grund ermitteln
6. Flugdauer bestimmen
7. Kompass-Steuerkurs bestimmen



Bevor wir anfangen, müssen wir allerdings ein paar Daten kennen:

Grunddaten:
Ortsmissweisung: 9° West (aus der Karte entnommen)
Wind: 12 m/s aus 255° (Wetterbericht)
Temperatur am Boden: 15°C (Wetterbericht)

Zum ersten Wegpunkt:
rwK: 308° (laut Karte)
Eile: 360 km/h (geplante Gewschwindigkeit laut Fahrtmesser)
Flughöhe: 4.500 m (geplante Flughöhe)
Entfernung: 41,79 km (laut Karte)

Diese können wir schon einmal in die Kursberechnungstabelle die eintragen. In den weiteren Schritten werden wir mit dem Dreieckrechner die nötigen Werte, also unseren im Flug zu benutzenden Kompas-Steuerkurs sowie die Fahrt über Grund und die daraus resultiernde Flugdauer ermitteln und ebenfalls eintragen.

Und am Ende der ganzen Berechnungen haben wir alle Daten, die uns im Flugzeug auch wirklich von A nach B bringen.

Alle nötigen Werte bis einschliesslich der Bestimmung der Grundgeschwindigkeit können auf verschiedene Arten ermittelt werden:
- mit dem Dreieckrechner
- zeichnerisch mit einem Winddreieck
- rechnerisch im Sinussatz