Seite 8 von 19
Luv-Winkel und Windgeschwindigkeit in km/h
Vorhandene Daten | |
---|---|
Wegpunkt | BB 17-6 |
Windrichtung | 255° |
Windwinkel | 53° Links |
Luv-Winkel | --- |
Windeinfallwinkel | --- |
Windgeschwindigkeit | 12 m/s |
Ortsmissweisung | 9° W |
Deviation | --- |
rwK | 308° |
rwSK | --- |
mwSK | --- |
KSK | --- |
Temperatur am Boden | 15°C |
Außentemperatur in Flughöhe | --- |
Eile | 360 km/h |
Grundgeschwindigkeit | --- |
Fahrt über Grund | --- |
Flughöhe | 4.500 m |
Entfernung | 41,79 km |
Flugdauer | --- |
Als nächstes ermitteln wir den Luv-Winkel und können dabei auch gleich die Windgeschwindigkeit in km/h ablesen.
Hierzu wechseln wir auf die Vorderseite des Dreieckrechners.
Hier stellen wir nun mit dem Gradring den ermittelten
Windwinkel von 53° auf die zuvor festgelegte Eile von
360 km/h auf dem Mittelring.
Anschließend stellen wir mit der Zeitscheibe den m/s-Pfeil auf die uns bekannte Windgeschwindigkeit von 12 m/s auf dem Mittelring, hierbei können wir das Lineal zur Hilfe nehmen.
Auch hier wieder die Angabe der Windstärke für unsere Flughöhe verwenden.
Nun können wir mit einem Klick auf den 1h-
Pfeil der Zeitscheibe, das Lineal auf diesem
fixieren.
Somit erhalten wir zum einen, auf
dem Mittelring die Windgeschwindigkeit in
km/h (hier ungefähr 43 km/h), als auch auf dem Gradring den Luv-
Winkel von ungefähr 5,6°.
Nun können wir versuchen diese Zahl so weiter zu verwenden, oder wir runden diese zur
Vereinfachung, also beträgt der Luv-Winkel 6°.
Diese beiden Werte können wir jetzt ebenfalls in die Kursberechnungstabelle eintragen.
Noch ein wichtiger Hinweis:
Damit der Wind uns auch vom Kurs abbringt muss er auch in einem gewissen Maße seitlich auf das Flugzeug treffen. Bei nahezu Rücken- oder Gegenwind wird unser Kurs nicht beeinflusst. Hier müssen wir lediglich die geplante Eile anhand der Windgeschwindigkeit korrigieren und als Grundgeschwindigkeit in die weiteren Berechnungen übernehmen.
Bei der hier verwendeten Windgeschwindigkeit von 12 m/s (oder 43 km/h) und der geplanten Eile von 360 km/h wird sich unsere Grundgeschwindigkeit bei Gegenwind um die Windgeschwindigkeit verlangsamen, aber bei Rückenwind in selbem Maße steigen.
Einen Luv-Winkel von 1° (und somit eine leichte Kursabweichung) erreichen wir hier aber erst, wenn der Windwinkel 8° beträgt.