Luv-Winkel und Windgeschwindigkeit in km/h





Vorhandene Daten
Wegpunkt BB 17-6
Windrichtung 255°
Windwinkel 53° Links
Luv-Winkel ---
Windeinfallwinkel ---
Windgeschwindigkeit 12 m/s
Ortsmissweisung 9° W
Deviation ---
rwK 308°
rwSK ---
mwSK ---
KSK ---
Temperatur am Boden 15°C
Außentemperatur in Flughöhe ---
Eile 360 km/h
Grundgeschwindigkeit ---
Fahrt über Grund ---
Flughöhe 4.500 m
Entfernung 41,79 km
Flugdauer ---



Als nächstes ermitteln wir den Luv-Winkel und können dabei auch gleich die Windgeschwindigkeit in km/h ablesen.

Hierzu wechseln wir auf die Vorderseite des Dreieckrechners.

Hier stellen wir nun mit dem Gradring den ermittelten Windwinkel von 53° auf die zuvor festgelegte Eile von 360 km/h auf dem Mittelring.




Anschließend stellen wir mit der Zeitscheibe den m/s-Pfeil auf die uns bekannte Windgeschwindigkeit von 12 m/s auf dem Mittelring, hierbei können wir das Lineal zur Hilfe nehmen.
Auch hier wieder die Angabe der Windstärke für unsere Flughöhe verwenden.


Nun können wir mit einem Klick auf den 1h- Pfeil der Zeitscheibe, das Lineal auf diesem fixieren.

Somit erhalten wir zum einen, auf dem Mittelring die Windgeschwindigkeit in km/h (hier ungefähr 43 km/h), als auch auf dem Gradring den Luv- Winkel von ungefähr 5,6°.

Nun können wir versuchen diese Zahl so weiter zu verwenden, oder wir runden diese zur Vereinfachung, also beträgt der Luv-Winkel 6°.

Diese beiden Werte können wir jetzt ebenfalls in die Kursberechnungstabelle eintragen.


Noch ein wichtiger Hinweis:
Damit der Wind uns auch vom Kurs abbringt muss er auch in einem gewissen Maße seitlich auf das Flugzeug treffen. Bei nahezu Rücken- oder Gegenwind wird unser Kurs nicht beeinflusst. Hier müssen wir lediglich die geplante Eile anhand der Windgeschwindigkeit korrigieren und als Grundgeschwindigkeit in die weiteren Berechnungen übernehmen.
Bei der hier verwendeten Windgeschwindigkeit von 12 m/s (oder 43 km/h) und der geplanten Eile von 360 km/h wird sich unsere Grundgeschwindigkeit bei Gegenwind um die Windgeschwindigkeit verlangsamen, aber bei Rückenwind in selbem Maße steigen.
Einen Luv-Winkel von 1° (und somit eine leichte Kursabweichung) erreichen wir hier aber erst, wenn der Windwinkel 8° beträgt.