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Kurs in der Karte eintragen
Zuerst müssen wir geplanten unseren Flug in der Karte eintragen. Hierzu wird im entsprechenden Kartentool ein neuer Flugplan erstellt, in dem dann die einzelnen Wegpunkte eingetragen werden.
Dabei gilt es einen wichtigen Punkt zu beachten:
Um unseren Kurs zu wechseln müssen wir eine Kurve fliegen, und die dafür benötigte Zeit später ebenfalls berechnen und in den Flugplan einbeziehen. Die Differenz zwischen 2 Kursen darf 90° nicht überschreiten. Wollen wir unseren Kurs um mehr verändern müssen wir dieses auf 2 einzelne Kurse verteilen.
Für die Planung in diesem Schulungsteil verwenden wir das HTML-Kartentool für 'Cliffs of Dover'.
Hier haben wir die gesamte Kanalkarte von Cliffs of Dover zu Verfügung und können
Wegpunkte, Flugkurse, Ziele, Besonderheiten, Wind und die Eile über Grund Eintragen.
Für 'Battle of Stalingrad' existiert ein anderes Kartentool, das sich in Aussehen und Bedienung unterscheidet.
Es bietet uns aber die selben Funktionen und Informationen und wird in einem weiteren Schulungsteil noch genauer erklärt.
Mit der ersten Schaltfläche, oben rechts, tragen wir nacheinander die Wegpunkte ein.
Der integrierte Kursrechner spuckt uns dann bereits erste Daten aus.
Hier haben wir immer zum nächsten Wegpunkt:
Die Entfernung, den Kurs und Gegenkurs nach rechtweisend Nord und die Flugzeit nach zuvor eingetragener Fahrt über Grund.
Für unsere Berechnungen interessiert uns erst einmal nur die Entfernung und der Kurs.
Die beiden Daten aus der unteren Zeile werden durch den Windeinfluss sowie die für einen Kurswechsel benötigte Zeit irrelevant.
Ich habe hier mal einen Abflugpunkt und zwei weitere Wegpunkte eingetragen:
Wir fliegen also, nach Plan, von St. Pot (BE 15-3), über BB 17-6, nach Calais (BB 21-5).
Wenn wir nun mit diesen Informationen losfliegen, wird das Problem sein, dass wir dort niemals ankommen werden wenn wir nach den vorliegenden Daten fliegen. Daher kommen wir nun zur Kursberechnung mit dem Dreieckrechner.